Warum die meisten Inhaber mit ihrem Pflegedienst es NICHT (!) zu wirtschaftlichen Touren schaffen...
Warum dir das Einstellen einer neuen PDL bisher nicht das gebracht hat, was du dir erhofft hast...
Eine Botschaft von Fabio D'Adamo
Pflegedienst-Berater für Ambulante Pflege
Liebe Leserin, Lieber Leser,
wenn es dir wie den meisten Pflegedienstinhabern und Geschäftsführern geht, dann kennst du vielleicht diese Probleme hier:
  • Du bist bereits seit längerer Zeit selbstständig und versuchst, noch immer den Überblick über deine Kunden zu gewinnen – aber die Zeit kannst du dir bis heute nicht nehmen.
  • Die unbesetzte Leitungsposition und die fehlende Übersicht über deine Touren und Kapazitäten machen es schwer, den Tourenplan sauber abzubilden und sie rechtzeitig den Mitarbeitern zu Dienstbeginn zur Verfügung zu stellen.
  • Dadurch sind Mitarbeiter zu Dienstbeginn überfordert und sind sich unsicher, welche Kunden versorgt werden sollen.
  • Kunden gehen vergessen und der Pflegedienst verbrennt bares Geld. Die Kunden beschweren sich vermehrt und kündigen.
  • Du siehst die Stellenanzeigen im Markt – sowohl Konkurrenten als auch Kollegen – sind auf der Suche nach einer guten Pflegedienstleitung, bekommen aber unqualifizierte Leitungen, die in der Software zusätzlich eingearbeitet werden mussen...
Keine Sorge, so geht es den meisten dort draußen!
Warum dir das Einstellen einer neuen PDL bisher nicht das gebracht hat, was du dir erhofft hast
Viele Pflegedienstinhaber glauben daran, dass sie für ihren Dienst eine neue Leitung einstellen müssen, um endlich Struktur und eine wirtschaftliche Tourenplanung zu bekommen...
Deshalb geben sie Geld für Online-Stellenanzeigen aus, wollen einen neuen Mitarbeiter einstellen und machen die Aufgaben übergangsweise selbst.
Wieder und wieder müssen sie aber feststellen, dass neue Mitarbeiter gar nicht so leicht zu finden sind und wenn Sie scheinbar passen, nur für eine kurze Zeit erhalten bleiben, Kosten verursachen und keine Ergebnisse geliefert haben!
Die meisten Geschäftsführer haben bereits viel Geld verbrannt – entweder weil ihre neuen Mitarbeiter nicht gezündet haben ODER weil ihr aktuelles Personal zu viele Kosten verursacht und sich die Fehlzeiten häufen...
Sie haben deshalb keine Ergebnisse, weil Sie die Marktlage im Jahr 2024 noch nicht erkannt haben und noch immer dem Irrglauben unterliegen, dass eine qualifizierte Leitung leicht zu finden wäre. Die Geschäftsführer zögern zu lange, um den personellen Engpass und die liegen gebliebenen Aufgaben zu bewältigen und der Geschäftsführer überbrückt die Arbeit so lange selbst, bis sich ein geeigneter Kanditat gefunden hat...
Die WAHRHEIT lautet: PDL sind Mangelwahre und ohne eine effektive Tourenplanung kann Umsatzwachstum gar nicht für dich funktionieren!
Jede Art von Dienstleistung, welches durch einen ambulanten Pflegedienst erbacht werden soll, steht und fällt mit einer einzigen Sache: Der Marge zwischen Arbeitszeit und Leistungserbringung!
Pflegekräfte sind heute teurer denn je!
Egal ob Fachkräfte, Pflegedienstleitung oder Bürokraft - nicht jeder neue Mitarbeiter beherrscht die Software und muss zunächst eingearbeitet werden.
Wenn du in der ambulanten Pflege nicht mindestens 2-3 Einsätze von großer Körperpflege pro Kunde erreichst, dann hast du KEINE CHANCE, dich gegen andere Pflegedienste durchzusetzen!
Denk darüber nach:
Auch die Einstellung einer Bürokraft sorgt eher für gebundene, nicht refinanzierbare Personalkosten mit wenig pflegefachmännisches Verständnis...
Es macht daher keinen Sinn, die Personalkosten zu erhöhen, wenn die Aufgaben auch im Hintergrund durch eine echte Pflegedienstleitung ausgeführt werden können.
Wenn du hingegen eine PDL-Agentur zwischen 2.500 bis 4.500 Euro beauftragen würdest, dann spielen Personalkosten keine Rolle mehr!
Selbst wenn du so schnell keine Pflegedienstleitung findest und bezahlte Stellenanzeigen geschaltet hast, wird die Tourenplanung von der PDL-Agentur effektiv übernommen, sodass du eine saubere Struktur und eine profitable Tourenplanung hast!
Das ist auch der entscheidende Faktor, warum die meisten Geschäftsführer und Inhaber eines Pflegedienstes sich früher oder später für die externe Pflegedienstleitung entscheiden – oder ihr Business irgendwann überarbeitet abgeben...
Die Lösung ist klar: Eine externe PDL-Agentur erlaubt es dir, Personalkosten zu sparen und Tourenkapazitäten zu füllen!
Sobald du die Tourenplanung abgibst, wird es dir wesentlich leichter fallen, selbst am, statt im Unternehmen zu arbeiten – egal, ob du neue Kunden aufnimmst oder die bestehenden Kunden an Leistung aufstockst!
Um jedoch erfolgreich gute Kunden erhalten zu können, muss sich in deinem Geschäft folgendes ändern:
  1. Wir müssen deine Kundenleistungen und Touren analysieren, sodass bessere Kunden von deiner Pflege profitieren und unwirtschaftliche Kunden mit der Zeit entfernt werden.
  2. Wir müssen deine Leistungsplanung neu anpassen, sodass profitable Kunden mit häufigen Pflegeeinsätze, die zwischen 1.000 bis 5.000 Euro wert sind, planbar untergebracht sind.
  3. Wir müssen einen simplen Kommunikationsweg entwickeln, der es dir erlaubt ohne große technischen Kenntnisse oder Zeitaufwand mit direkten Nachrichten, Anpassungen in den Touren und Kundenstammdaten mitzuteilen, sodass anstehende Büroaufgaben für dich übernommen werden!
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, dass ich Menschen wie dir dabei helfen kann, diese Dinge in kurzer Zeit zu realisieren!
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Innerhalb dieses 60-minütigen Erstgesprächs werden wir gemeinsam herausfinden, wie wir diese Ideen auch in deinem Geschäft einsetzen können um es dir zu ermöglichen, dein Jahresumsatz zu steigern!
Ich habe dir auf dieser Seite auch weiterführende Materialien und Fallstudien zur Verfügung gestellt, die dir zeigen, wie ich arbeite und welche Ergebnisse ich anderen Menschen wie dir bereits in der Vergangenheit möglich gemacht habe!
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sprechen uns bald!